1 CORINTHIANS 12:26 (NIV)


»If one part suffers, every part suffers with it; if one part is honored, every part rejoices with it.«

»If one part suffers, every part suffers with it; if one part is honored, every part rejoices with it.«
April 05 2022

Auf Wiedersehen, Bashir!

SÜDSUDAN
Wir nehmen Abschied von unserem jahrelangen Partner und Freund, Pastor Bashir. Uns erreichte die Nachricht, dass er in der Nacht auf Montag nach gesundheitlichen Beschwerden im Krankenhaus verstorben ist.

Hier ein kleiner Einblick zu seiner Person und seiner Arbeit:

Nach seiner Ausweisung aus Khartum im Jahr 2013 hat Pastor Bashir eine neue Arbeit im Südsudan als Partner von AVC aufgebaut. Das Motto »Back to Sudan with the Gospel«  hat als Hintergrund, dass unsere Projekte im Norden von der dortigen Regierung unterbunden wurden, dass aber der Südsudan eine hervorragende Basis für die (teils verdeckte) Arbeit in beiden Landesteilen sein konnte.

Bashir war ein Mann von aussergewöhnlichem Charisma, einer brennenden Leidenschaft für Jesus, einer großen Liebe zu Menschen und einer Schwäche für Glacé (zumindest wenn er in Europa war). Es gelang ihm, innerhalb nur weniger Jahre Dutzende, wenn nicht gar Hunderte von Mitarbeitern zu mobilisieren, auszubilden und in die entlegensten Gebiete diesseits und jenseits der Landesgrenzen auszusenden.

Schwerpunkt war immer die Erreichung bisher unerreichter Volksgruppen. Ihm selbst war dafür kein Weg zu beschwerlich und keine Mission zu gefährlich. Das hat ihm auch während der Zeit im Südsudan Inhaftierungen, Folter, Überfälle und Ausraubung eingetragen. Durch die Arbeit der letzten Jahre kamen Tausende zu Jesus, viele von ihnen aus muslimischem Hintergrund oder aus Verstrickung in Zauberei.

Zurück bleibt eine grosse Lücke, die nun gefüllt werden muss. Im Namen des gesamten AVC-Teams sagen wir »DANKE« für den ausserordentlichen Dienst, den er leistete und verabschieden uns an dieser Stelle mit den Worten »Wir sehen uns bald wieder!«

.

We pray ...
für die grosse Familie, die Pastor Bashir hinterlässt,
für die vielen Menschen von nah und fern, deren Herzen voller Trauer ist,
dass Gott für die grosse Gemeinde, die Bashir gegründet hat, gute Nachfolger einsetzt,
dass Bashirs Tod dazu führt, dass viele Menschen zu Jesus finden.



Stay informed

Every commitment starts by staying informed. We have several free offers for you, in digital and printed from (in German and French). Stay up to date.
Slogan Footer
Sprachwahl DE / FR / EN