March 23 2023

Grosszügig bis zum letzten Hemd

RUMÄNIEN
Als höflicher Gast packt er an und will nach dem Abendessen die kümmerlichen Reste in den Kühlschrank stellen. Türe auf – gähnende Leere.

Mein erster Einsatz als AVC-Mitarbeiter und designierter Länderverantwortlicher für Rumänien führt mich in dieses Land.­­

Viele unterschiedliche Eindrücke prasseln im schnellen Takt auf mich ein. Manchmal komme ich kaum nach mit Sortieren und Einordnen.

Region Muntenia. Drei Gemeinden, zwei davon Neugründungen. Da sind zwei junge, dynamische Kirchen, die rasch wachsen. Der dritten ist es offenbar ergangen wie dem biblischen Lazarus. Sie war totgesagt, aber bei meinem Besuch finde ich sie lebendig, ja blühend vor.

In anderen Städten entdecken wir Kinder- und Jugendarbeit, einen Royal-Ranger-Stamm. Jugendfreizeiten und übergemeindliche Aktivitäten vernetzen Gemeinden mit anderen Christen und Leuten in der Region. Menschen finden zu Jesus. In der Großen Walachei, in Gaesti, nehmen wir teil an der AVC-Herbstkonferenz unseres Gemeindebundes und werden Zeugen der Taufe dreier »Glaubensneulinge«.

»Kraftwerk«  Weltweit schlagen wir uns aktuell mit knapper werdenden Energieressourcen herum. Gott hat dieses Problem nicht – sein »Kraftwerk«, der Heilige Geist, ist unerschöpflich. Über die Geistesgaben lehrt AVC-Beiratsmitglied Pastor Klaus-Dieter Passon vor rund 70 Konferenzteilnehmern, Pastoren und Leitern. Pfingsterfahrung statt Religiosität – Treibstoff für alle, die sich danach sehnen, unter der Leitung und in der Kraft des Heiligen Geistes ihren Glauben zu leben und ihre Gemeinden zu stärken.

Am Sonntag teilt sich unsere Gruppe auf. Wir predigen in vier verschiedenen Orten. Zwei Dinge stellen wir überall fest: Hunger nach Gottes Wort und Dankbarkeit über unseren Besuch.

Gastfreundschaft par excellence  Ich werde herzlich aufgenommen von einem Diakon, bei dem ich übernachten darf. Wir sitzen beim Abendbrot und überwinden mit online-Übersetzung die Sprachschranke. So gelingt uns ein reger Austausch. Nach dem Essen helfe ich den Tisch abzuräumen. Ich will die wenigen Reste in den Kühlschrank stellen und blicke dort in gähnende Leere. Alles, was diese Familie besaß, hat sie mit mir geteilt. Sie hat, bildlich gesprochen, ihr letztes Hemd hergegeben. Solche Gastfreundschaft beschämt mich. Auch ihren Dienst versehen diese Brüder und Schwestern mit Hingabe und Liebe. Sie und viele andere sind Vorbilder für mich.



Stay informed

Every commitment starts by staying informed. We have several free offers for you, in digital and printed from (in German and French). Stay up to date.
Slogan Footer