May 13 2022

Eine Aufgabe für jeden

GRIECHENLAND
Egal ob als festes Teammitglied, das schon seit mehreren Jahren mitarbeitet, als Volontär, der ein paar Wochen im Einsatz ist oder als Freundin, die nur für einen Tag auf Besuch kommt; jede helfende Hand ist bei AVC Father’s Heart willkommen und wird ohne Zögern eingespannt.

Böden wischen, Abfalleimer leeren, Abwaschen, Getränke ausschenken, Essen verteilen... Es gibt viele Arbeiten, die täglich erledigt werden müssen und die von jedem übernommen werden können. Wer länger in Athen bleibt, lernt  noch ganz viele andere Arbeiten kennen.

Kurse für Handfertigkeiten
Beispielsweise die Kursleiter im Handarbeitskurs für Frauen unterstützen. In meinem Fall bedeutete dies: Alles benötigte Material vom Keller nach oben in den Kursraum tragen, Arbeitsplatz einrichten und während dem Workshop zwei Frauen betreuen, die immer wieder Hilfe beim Knüpfen der Armbänder benötigten.

Kinderprogramm
Beim Kinderprogramm half ich ebenfalls die Bastelmaterialien vorzubereiten und unterstützte die jüngeren Kinder beim Ausschneiden und Aufkleben der verschiedenen Papierfiguren. 

Englischkurse
Im Englischkurs wurde mir einen Jungen zugeteilt, mit welchem ich sein Dossier durchging. Den Dialog suchen, Fragen zu behandelten Themen stellen und gewisse Übungen wiederholen, so lautete ein anderer Auftrag, den ich während meines Einsatzes erhielt.

Kochen
Nicht zu vergessen ist der Auftrag «Kochen». In einer normalen Küche wird für das Helfer Team, 30 oder sogar noch mehr Leute gekocht. Für die einen ist dies sicher eine grössere Herausforderung als für die anderen. Aber egal wer am Kochherd steht, das aufgetischte Essen wird von allen stets hochgeschätzt.

Weitere Infos und Anmeldung zu den individuellen Einsätzen: https://avc-ch.org/de/mitmachen/avceinsaetze

Bericht: Géraldine M.



Stay informed

Every commitment starts by staying informed. We have several free offers for you, in digital and printed from (in German and French). Stay up to date.
Slogan Footer