AVC Laos Bild Pastor
April 21 2021

Pastor Sithon ist wieder frei!

LAOS
Da sich Pastor Sithon geweigert hatte, seinem Glauben abzuschwören, musste er für ein Jahr ins Gefängnis.

2019 wurde in Laos ein Gesetz verabschiedet, das Christen erlaubt, ihren Glauben öffentlich auszudrücken. Trotzdem kommt es in ländlichen Gegenden immer wieder vor, dass die zugesagte Religionsfreiheit nicht garantiert wird. De facto haben laotische Christen nicht die Freiheit, Gottesdienste abzuhalten, zu predigen und Kontakte mit Gleichgesinnten ausserhalb des Landes zu pflegen.

Das hat auch Pastor Sithon aus der südlichen Provinz Savannakhet zu spüren bekommen. Wie unsere Partnerorganisation Ethnos Asia berichtet, begann der Pastor 2011, den Dorfbewohnern im Bezirk Xonnaboury die gute Nachricht weiterzugeben. Am Tag seiner Verhaftung, dem 15. März 2020, leitete der 35-Jährige einen Gottesdienst, als sieben Polizeibeamte eintrafen und ihn aufforderten, die Veranstaltung abzubrechen. Auch hielten sie ihm ein Dokument hin: Er sollte unterschreiben, dass er seinem christlichen Glauben abschwört. Als Sithon sich weigerte, wurde er verhaftet. Seine Familie wurde nie offiziell darüber informiert, was man dem Pastor vorwarf.

Jetzt, nach einem Jahr Gefängnis, ist Sithon wieder frei. Für seine Freilassung hatten viele Christen auf der Welt gebetet.

AVC Laos Bild PastorAVC Laos Bild Pastor


Stay informed

Every commitment starts by staying informed. We have several free offers for you, in digital and printed from (in German and French). Stay up to date.
Slogan Footer