
Zugerüstete Generation
Eine wahrhaft erfrischende geistliche Erfahrung ist das Jugendcamp unserer Partnergemeinde in Delhi. Einmal im Jahr ziehen sich junge Leute an einen Ort in den Bergen zurück. Dort, in der Abgeschiedenheit, sind sie sicher vor den Augen und Ohren hinduistischer Nationalisten, die Christen vielerorts drangsalieren.
Der erste Tag des Camps ist ein Tag der Ruhe, damit die Teenager alle Sorgen hinter sich lassen können. Das anschließende Angebot soll jede Teilnehmerin, jeden Teilnehmer in eine persönliche Begegnung mit dem Heiligen Geist führen, durch Lobpreis, Lehre und Seelsorge.
Aus den Jugendcamps der vergangenen fünf Jahre sind zahlreiche geisterfüllte junge Erwachsene hervorgegangen, die nun in der Gemeinde Verantwortung übernehmen. Dies ist sehr willkommen, denn die Gemeinde ist auf 800 Mitglieder angewachsen und bietet jeden Sonntag drei Gottesdienste an.
Aktive Jugendliche
Begeistert erzählen die Jugendlichen nach dem Camp, dass sie mit dem Heiligen Geist erfüllt worden seien und sich ihr Leben seither verändert habe. »Ich kann viel besser mit negativen Emotionen wie Wut und Zorn umgehen und fühle mich weniger gestresst«, sagt ein junger Mann. »Im Camp habe ich durch das gemeinsame Bibelstudium gelernt, mich täglich aus dem Wort Gottes zu nähren und geistlich daran zu wachsen«, sagt ein anderer. Eine Jugendliche berichtet, ihre schulische Leistung habe sich seither verbessert.
Viele von ihnen sind aktiv in der Gemeinde, sitzen im Gottesdienst ganz vorne und beten Jesus aus tiefstem Herzen an. Unser Partner Pastor S. ist hocherfreut: »Eine neue Generation von Christen wächst heran, brennend im Geist und mit profunden Bibelkenntnissen – eine Generation, die uns voller Hoffnung in die Zukunft blicken lässt.« Aktuell sind viele indische Bundesstaaten Schauplatz von Christenverfolgung, aber auch von großer erwecklicher Dynamik.
Für die Teilnahme fällt eine kleine Gebühr an. Für viele Jugendliche aus einkommensschwachen Familien ist dies eine Herausforderung. Ohne die Unterstützung von AVC könnten sie nicht teilnehmen. Die lebensverändernde Erfahrung hingegen, die sie im Camp machen, ist unbezahlbar.

