AVC Bosnien-Herzegowina Holz
December 08 2021

Auf die Kälte vorbereitet

BOSNIEN-HERZEGOWINA
Ältere Menschen, die von ihrer kleinen Ziege im Vorgarten leben; erkrankte Alleinerziehende ohne Job und Sozialleistungen – in Bosnien und Herzegowina keine Seltenheit. Das soziale Sicherungsnetz zur Versorgung der Schwächsten weist hier grosse Lücken auf. Umso mehr sind Betroffene dankbar für das Heizmaterial, das AVC für die kalten Wintermonate überbracht hat.

Bereits während des Jahres haben AVC Unterstützer Finanzen gegeben, Anfang des Sommers wurde von unserem Partner vor Ort Holz besorgt, das über den Sommer trocknen konnte. Nun erwärmt es die kleinen Wohnräume von Semina, Ranko, Sidika und vielen anderen.

Alleinerziehend und arbeitslos
Semina ist alleinerziehende Mutter zweier Mädchen, von denen eine besondere Zuwendung braucht. Aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes kann die Mutter nicht arbeiten gehen und lebt von Almosen. „Ich konnte es kaum fassen, dass ihr euch um uns kümmert und Holz bringt!“, sagt Semina und ergänzt: „Ich hätte mir das nicht leisten können. Vielen Dank!“ Besonders freut sie sich darüber, dass das Holz bereits ofenfertig geliefert wurde.

Eltern mit Behinderungen
Auch Ranko und Sidika und ihre drei Kinder im Alter von 11, 13 und 17 Jahren haben Heizmaterial für den Winter bekommen. Das Einkommen der fünfköpfigen Familie aus der Umgebung Sarajevos beträgt knapp 450 Euro pro Monat. Es handelt sich um eine Behindertenrente, denn beide Elternteile leben mit einer Behinderung. Ranko leidet an Zerebralparese und kann sich ohne fremde Hilfe nur schwer bewegen.

Die Familie lebt bescheiden in Rankos Elternhaus. Ranko hat einen römisch-katholischen Hintergrund, Sidika wurde in eine fromme muslimische Familie hineingeboren. Ihre Entscheidung, Christus nachzufolgen, kostete die beiden viel. Sidikas verlor den Kontakt zu ihrer Familie fast gänzlich und Ranko musste trotz seiner Krankheit eine Zeitlang ausserhalb des Hauses seiner Familie leben.

Für die Familie ist das Heizmaterial ein wertvolles Geschenk, das von der Versorgung Gottes zeugt. „Danke, dass ihr in den Wintertagen an uns denkt und uns so grosszügig beschenkt“, sagt Ranko freudestrahlend.

*Namen geändert

AVC Bosnien-Herzegowina HolzAVC Bosnien-Herzegowina Holz


Stay informed

Every commitment starts by staying informed. We have several free offers for you, in digital and printed from (in German and French). Stay up to date.
Slogan Footer
Sprachwahl DE / FR / EN